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Journalistische
Pressearbeit |
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Journalistische Pressearbeit erarbeitet gerne in Zusammenarbeit
mit Kolleginnen und Kollegen auch aus dem Marketing journalistische
Themen, Texte, Konzepte und Strategien für Wirtschaftsunternehmen,
Vereine, Verbände sowie Institutionen als Dienstleister gegen
Tagessatzhonorar oder Pauschalvergütung. Dabei wird die
klassische Reporter- und Redakteursarbeit übersetzt in
journalistische PR-Arbeit. Begleitet werden Unternehmen sowie
Non-Profit- und Non-Government-Organisationen, die einen
unabhängigen Sparring-Partner für Kommunikation
nachfragen.
Wesenskern dieser journalistischen PR (public relations) ist
Verantwortlichkeit und Erarbeitungsweise der Themen im Sinne des
Presserechts immer nach innen, ggf. auch nach außen. Weisungen und
Gefälligkeitsjournalismus sind journalistischer PR fremd und
schaden der Glaubwürdigkeit der Autoren. Innerhalb von Unternehmen
und Körperschaften sind journalistische PR-Arbeiter
Überzeugungstäter mit der charakterlichen Stärke, sich Rückgrat zu
erlauben, wenn die Sorgfaltspflicht Zweifel begründet. Das macht
journalistische PR bisweilen zu schwierigen, aber im Sinne einer
tatsächlich ernst gemeinten Compliance-Kultur wichtigen Partnern
von nachhaltig denkenden Unternehmen, Vereinigungen und
Körperschaften.
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